Marcello Wick

Nach dem Lehrerseminar mit Primarschuldiplom absolvierte Marcello Wick ein Studium in Jazzgesang am WIAM (Winterthurer Institut für aktuelle Musik) und studierte danach Chorleitung/Dirigieren an der ZHdK. Weiterbildungen bei Christian Zehnder, Bobby McFerrin and Voicestra, New York Voices, Lisa Sokolov, u.a.m. Intensive Auseinandersetzung mit der menschlichen Stimme, unter anderem am Roy-Hart-Theatre in Südfrankreich nach der Methode von Alfred Wolfsohn. An der Musikhochschule WIAM in Winterthur, die mit der Middlesex University in London zusammenarbeitet, unterrichtete er während 13 Jahren Gesang, Chorgesang, Komposition, Improvisation, Dirigieren / Chorleitung und Obertongesang. Aktuell ist er als Chorleiter und Sänger mit verschiedenen Formationen unterwegs.

Marcello Wick beschäf tigt sich intensiv mit populärer und improvisierter Chormusik verschiedenster Kulturen. Als Chorleiter hat er diverse Musicals, wie zum Beispiel «Peter Pan», «Die Zauberorgel» und «Jim Knopf» zur Aufführung gebracht. Seit 2009 arbeitet er mit Christian Zehnder zusammen und entwickelte mit ihm eine Lehrmethode für Obertongesang. Neben seinem Engagement beim Chor Partial leitet er auch den Kinder- und Jugendchor und einen gemischten Chor.

Als Sänger gilt seine Leidenschaf t dem Jazz, der Improvisation, dem Obertongesang sowie vokalen Experimenten und  Ausdrucksformen. Er singt in den unterschiedlichsten Formationen, die Elemente des Jazz, der Volksmusik und anderer vokaler Traditionen enthalten. So zum Beispiel in «Triado», dem improvisierenden Stimmen-Trio, wo die Jodlerin auf den Beatboxer und den Obertonsänger triff t. Als Duo «wotsala» hat er 2021 zusammen mit dem kretischen Musiker Andreas Paragioudakis das Album «the story of Orpheus & Eurydike» veröffentlicht; mit dem Toggenburger Hackbrettisten Elias Menzi 2020 das Album «zwischen den welten». In seinem Projekt «StimmSaiten» treffen zwei Stimmen, Cello und Kontrabass aufeinander.

Sein Interesse für andere Kunstformen brachte ihn auch in Verbindung mit Performancekünstler.innen und den darstellenden Künsten. Er beschäf tigt sich mit improvisatorischen Experimenten, in denen Stimmen und Instrumente mit Tänzer.innen interagieren und kommunizieren. 2016 schreibt, singt und spielt er mit grossem Erfolg die Bühnenmusik zum Schauspiel «Hamlet» von Shakespeare am Stadttheater St. Gallen.

> stimmpro.ch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner